Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zusammenfassung 2020

Wie jedes Jahr fand am 2. Samstag im Januar 2020 die Generalversammlung der Löschgruppe statt.
Hier wurde Stephan Peter zum Unterbrandmeister befördert. Weiterhin bekam er das Leistungsabzeichen in Bronze.
Johannes Gröne bekam das Leistungsabzeichen in Gold auf Rotem Grund.
Eine ganz besondere Ehrung bekam Thomas Roggenbach. Er bekam das Leistungsabzeichen in Gold 30 für die 30malige Teilnahme am Leistungswettkampf.

© LG-Vörden

Anfang des Jahres entfernten wir die Küche im Gerätehaus und bauten hier weitere Kleiderhacken ein. Dies musste gemacht werden, da es verboten ist Einsatzkleidung in der Fahrzeughalle zu lagern ohne eine Absaugung der Fahrzeugabgase.
Weiterhin wurde der brüchige Beton im Bereich des Hallen Tores herausgestemmt und wieder neu betoniert. Diese Arbeiten wurden alle in Eigenleistung erbracht.

Am 11.3. fuhr die Löschgruppenführung zur Rohbauabnahme unseres neuen Fahrzeuges. Nur noch wenige Wochen und wir können unser neues Fahrzeug abholen.

Dann wurden auch wir von dem Corona Virus getroffen und mussten alle Veranstaltungen absagen. Es durften vorerst keine Übungsdienste abgehalten werden und auch unser jährliches Osterfeuer mussten wir absagen.

Am 10. Mai war es endlich soweit der Löschgruppenführer Johannes Gröne und sein Stellvertreter Christian Habke wurden von Andreas Roggenbach nach Giengen an der Brenz gebracht, um das neue Fahrzeug ab zu holen. Nach der Abnahme des Fahrzeuges und Unterweisung in die Technik konnten die beiden nach 2 Tagen, am 12. Mai mit dem Fahrzeug nach Vörden fahren. Das neue Fahrzeug wurde am Ortseingang begrüßt. Anschließend wurde unter Einhaltung der Coronaregeln die Gerätschaften vom alten auf das neue Fahrzeug verlastet.
Leider konnten wir auf Grund der Coronapandemie auch keine Fahrzeugeinweihung feiern. Wir hoffen dieses mit allen Vördenern nachholen zu können.

FL20 neu © LG Vörden
© LG Vörden

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Wochen wurde unter Einhaltung der Coronaregeln, das neue Fahrzeug in Kleingruppen beübt, bis jeder Kamerad das Fahrzeug und die neuen Gerätschaften bedienen konnte.

Im September fand der kreisweite Truppführer-Lehrgang in Brakel statt. Hieran nahmen die Kameraden Lukas Niemeier, Till Koch und Matthias Föckel teil. Für die Praktische Ausbildung stellten wir unser neues Fahrzeug zur Verfügung.

© LG Vörden

Sehr erfreulich war, dass wir auch 1 neue Kameradin bei uns begrüßen durften.
Leonie Lange entschloss sich dazu, aktiv in die Löschgruppe einzutreten.

Insgesamt wurden 13 Einsätze im Jahr 2020 abgearbeitet.
5 Mal lösten Brandmeldeanlagen fehlerhaft aus.
3 Brände mussten bekämpft werden. Darunter ein Wohnungsbrand.
1 Technische Hilfeleistung Baum auf Straße
1 Technische Hilfeleistung ausgelaufene Betriebsstoffe
1 Absicherung einer Einsatzstelle für den Rettungsdienst auf der B239
1 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit zwei PKWs
1 Fehlalarm durch falsche Bedienung einer Forstmaschine

Johannes Gröne (Löschgruppenführer)

 

Zurück zum Anfang