Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Zukunftswerkstatt ©PX

„Nur wer in der Gegenwart vorausschauend handelt, der hat die Chance, die Zukunft positiv zu gestalten.“

Mit diesem Satz startete 2018 das Projekt „Zukunftswerkstatt Vörden“.
Durch eine Befragung aller Einwohner sollten Schwerpunkte gefunden werden, die als erste Schritte in Angriff genommen werden sollen.
In Zusammenarbeit mit Herrn Bernhard Eder von der Landvolkshochschule Hardehausen wurden folgende Projekte erarbeitet:

  • Zusammenarbeit der Vereine innerhalb der Ortschaft
  • Neue Veranstaltungen für alle interessierten Einwohner organisieren.
  • Welche Möglichkeiten gibt es, das Hallenbad attraktiver zu gestalten?
  • Schaffung eines regelmäßigen Treffpunktes

Hier einige Beispiele, was aus diesen Ideen entstanden ist:

  • Regelmäßiges Treffen der Vereine, um Termine und Veranstaltungen abzusprechen
  • Weihnachtssingen am Nikolaustag
  • Dorfwebseite und DorfApp
  • Dorfkino
  • „Vörden räumt auf“

    Vörden räumt auf ©Dorfwerkstatt
  • Dorffrühstück
  • Gründung Förderverein attraktives Hallenbad Marienmünster

Doch dabei soll es nicht bleiben. Weitere Projekte sollen in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden.

Wir möchten unsere Ortschaft lebenswert und liebenswert erhalten und gestalten, damit sich auch die folgenden Generationen noch in ihr wohlfühlen.“

 

Wer uns dabei unterstützen möchte ist herzlich eingeladen und kann sich gerne an uns wenden

Zurück zum Anfang