Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die alte „Stadtchronik 1818-1934“ ist online

Vörden in alten Zeiten.

Bereits im Jahr 1981, wurde die alte Stadtchronik von Rita Grawe aus dem Sütterlin-Original in unsere lateinische Schrift „übersetzt“. Mit Schreibmaschine wurde sie dann getippt von der damaligen Landjugendgruppe.

Jetzt im digitalen Zeitalter kam der Vorschlag von Rita Grawe diese Chronik auf unserer Dorfwebseite zu veröffentlichen.

Das DZD-Team hat sich zur Aufgabe gemacht dies umzusetzen.

Wundert euch nicht über die zum Teil seltsamen Ausdrucks- und Schreibweisen. Sie sind unverändert aus dem Original übernommen worden.
Viele Namen gibt es auch heute noch in Vörden. Viele Schicksale und Veränderungen haben die Entwicklung unseres Orts geprägt. Haupternährer in der Zeit war die lokale Landwirschaft und das Handwerk. War der Ertrag gut, ging es auch den Menschen gut.

Leider wurde der Teil der NS-Zeit ab 1934 aus dem Buch entfernt.

Das Original befindet sich im Archiv der Stad Marienmünster.

Nun viel Spaß beim lesen und zurück in die Vergangenheit.

Das DZD-Team bedankt sich ganz herzlich bei Ulrich Seck und Heinrich Behler, für die Unterstützung bei der Digitalisierung der alten Stadtchronik.

Hier geht es zur Stadtchronik 1818-1934.

Zurück zum Anfang