Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vereinsvergleichsschießen und St. Martinsumzug der Schützenbruderschaft

Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Vörden e.V. blickt zurück auf das Vereinsvergleichsschießen und den St. Martinsumzug.

Am Samstag, den 05.11.2022, konnte auf dem Schießstand des Gasthof Weber wieder das alljährliche Vereinsvergleichsschießen durchgeführt werden. Schießmeister Mario Schoppmeier eröffnete die Veranstaltung am Nachmittag und freute sich über eine rege Teilnahme der ortsansässigen Vereine. Am späten Abend stand dann der Sieger fest.

Wie im Vorjahr konnte sich erneut der Angelsportverein die Siegertrophäe sichern. Mit 148 von 150 möglichen Ring verwiesen sie die Jungschützen auf Rang 2. Diese errangen wie die Boßelfreunde 147 Ring, sodass ein „Stechen“ herhalten musste, in welchem sich die Jungschützen durchsetzen.

Den 4. Platz sicherte sich die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Vörden mit 146 Ring, gefolgt von den Altschützen (145 Ring) und den Damen des Hofstaat 2022/2023 (144 Ring) sowie dem Heimat- und Kulturverein Marienmünster und dem MSC Marienmünster Gruppe 1 mit jeweils 143 Ring auf dem geteilten 7. Platz. Die weiteren Platzierungen waren: Herren des Hofstaat 2022/2023 und der SV Vörden von 1923 mit jeweils 139 Ring sowie der MSC Marienmünster Gruppe 2 mit 130 Ring.

Neben einem Dankeschön für die ihre Teilnahme wurde allen Vereinen von der Schützenbruderschaft ein Präsent überreicht. Ein besonderer Dank gilt dem Schießmeister Mario Schoppmeier sowie dem Gasthof Weber für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

(v.l. n.r.): Schießmeister Mario Schoppmeier, Jungschützenoberst Tobias Schwarze, Frank Offergeld (Jungschützen), Torsten Müller (Angelsportverein), Matthias Schmidt (Boßelfreunde), Altschützenoberst Paul Elsing jun. ©Schützenbruderschaft

Am darauffolgenden Freitag, den 11.11.2022, fand dann der traditionelle St-Martinsumzug für Groß und Klein statt. Nach einer kurzen Einstimmung in der St. Kilian-Kirche von Sandra Disse folgte der Martinsumzug durch die umliegenden Straßen der Ortschaft, bei dem zahlreiche Kinder Ihre gutaussehenden und leuchtenden Laternen präsentieren konnten. Musikalisch begleitet von der Musikkapelle Bökendorf führte St. Martin auf seinem Pferd den Umzug zum Haus des Gastes. Dort fand dann das Martinsspiel mit anschließender Stutenkerl-Ausgabe an alle Kinder statt. Abgerundet wurde der Abend in geselliger Atmosphäre bei Bratwurst, Glühwein und kühlen Getränken.

St.Martin 2022 ©Schützenbruderschaft
Zurück zum Anfang