Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

VHS-Vortrag im Schöpfungsgarten auf der LGS: Die Kraft der Religion

Abgeschlossenes Event

Die Kraft der Religion

VHS-Vortrag im Schöpfungsgarten auf der LGS

Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Donnerstag, den 04.05.2023, einen Vortrag auf der Landesgartenschau an. Der Referent, Karl-Heinz Niehus – bekannt aus der Veranstaltungsreihe zum Naturgarten – referiert zum Thema „Die Kraft der Religion – Schöpfung vor der Haustür, Grundlage des Lebens: übersehen, missachtet, bedroht, vernichtet – doch es kann/muss anders gehen! „.

„Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut.“ (1. Mose 1). Schöpfung: Gemeint ist das System der Arten, geschaffen vom Gott der Schöpfung. „Biologische Vielfalt“ oder „Biodiversität“ nennt die Wissenschaft einen Teil der Schöpfung. Die Erdkröte, der Maulwurf, die Teufelskralle, der Aronsstab …… 20 – 40 bis????? Millionen Arten. Sie alle gehören zu „es war sehr gut.“ Dieses Artensystem, die Schöpfung, ist unsere Lebensgrundlage, ein göttliches Geschenk. Es sichert unser Überleben, unseren Wohlstand, unsere Gesundheit und unsere Arbeitsplätze. – Doch vielen sind diese Zusammenhänge nicht bewusst. Schöpfung ist Leihgabe. Nur Umdenken mit Umhandeln können dieses großartige Erbe erhalten, wollen wir nicht unseren Kindern und Enkeln die Zukunft rauben. – Doch wo bleiben Kirche und Gemeinde? Der Impulsveranstaltung soll motivieren, kann begeistern und aus neuen Sichten Einsichten und neues Handeln erzeugen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Voraussetzung ist eine Eintrittskarte zu Landesgartenschau. Der Vortrag findet am 4.5. um 15 Uhr im Schöpfungsgarten auf dem LGS Gelände statt.

Der Referent ist langjähriger Experte für Naturgärten sowie auch als Autor aktiv und in TV-Beiträgen zu sehen. Weitere Infos bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.

Gruß
Rainer Schwiete
VHS – Leiter

VHS Höxter-Marienmünster
37671 Höxter, Möllingerstr.9
Tel          05271 963 43 00
Fax         05271 963 19 04
E-Mail   r.schwiete@vhs-hoexter.de
Web      vhs-hoexter.de

Gruß
Rainer Schwiete
VHS – Leiter

Zurück zum Anfang