Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pressemitteilung

Abgeschlossenes Event

Internationaler Tag der Pressefreiheit 2023

Vortrag mit dem ehemaligen ARD-Korrespondenten Peter Miroschnikoff

Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Kooperation mit dem Forum Anja Niedringhaus am Mittwoch, den 03.05.2023, einen neuen Vortrag zu diesem bedeutsamen Tag an. Als Referent im gerade neu eröffneten Forum Anja Niedringhaus konnte Peter Miroschnikoff, ehemaliger ARD-Korrespondent, gewonnen werden.

Die Pressefreiheit ist ein hohes demokratisches Gut. Was für uns in der freien Welt geradezu selbstverständlich erscheint, erweist sich in vielen Teilen der Welt als eine große Herausforderung für Journalisten und Fotografen. Eine freie Berichterstattung ist leider nicht die Regel. Noch heute sind Willkür- und Gewaltmaßnahmen, wie Repressalien, Inhaftierungen, Geiselnahmen bis hin zu Tötungen von Reportern an der Tagesordnung, um z.B. aus Unrechtsregimen oder Diktaturen berichten zu können.

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Peter Miroschnikoff war langjähriger Mittel- und Südosteuropakorrespondent der ARD. Er lebt in München, hat aber Wurzeln im Weserbergland. Bei einem Einsatz im Bosnienkrieg lernte er Anja Niedringhaus kennen.

An diesem Abend berichtet er von seinen vielfältigen Erfahrungen und von gefährlichen Herausforderungen aus der weltweiten Tätigkeit als Reporter.

Die Veranstaltung findet von 18:15 bis 19:45 Uhr im Forum Anja Niedringhaus in der Westerbachstraße 33 in Höxter statt. Um eine Spende vor Ort wird gebeten.

Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.

Gruß
Rainer Schwiete
VHS – Leiter

VHS Höxter-Marienmünster
37671 Höxter, Möllingerstr.9
Tel          05271 963 43 00
Fax         05271 963 19 04
E-Mail   r.schwiete@vhs-hoexter.de
Web      vhs-hoexter.de

Zurück zum Anfang