Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pressemitteilung

Abgeschlossenes Event

Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen

VHS-Vortrag mit Tipps zu Batteriespeichern und Mini-PV

Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Donnerstag, 23.02.2023 einen neuen Vortrag zur Energiethematik an. Der Dozent, Detlef Schuster, berichtet über das Thema Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen und gibt Tipps zu Batteriespeichern und Mini-Photovoltaik.

In diesem Vortrag geht es um das Thema Solarstrom und Batteriespeicher. Denn Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. auch das Thema Mini PV / Balkonanlagen wird angesprochen.

Detlef Schuster, Energieberater für die Verbraucherzentrale, erläutert im Vortrag, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 21:00 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt und ist gebührenfrei. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Weitere Infos und Anmeldungen bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.

Gruß
Rainer Schwiete
VHS – Leiter

VHS Höxter-Marienmünster
37671 Höxter, Möllingerstr.9
Tel       05271 963 43 00
Fax      05271 963 19 04
E-Mail   r.schwiete@vhs-hoexter.de
Web     vhs-hoexter.de

Zurück zum Anfang