Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kammermusik der großen Gefühle

Internationale Klassik-Virtuosen in der „Abtei Marienmünster“

Kammermusik der großen Gefühle

Devastation, Romance and Hope“ („Verwüstung, Romantik und Hoffnung“) ist das dramatische Motto eines ungewöhnlichen Kammermusik-Konzerts der ganz großen Gefühle am Freitag, 7. Juni 2024 um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im außergewöhnlichen Konzertsaal der „Abtei Marienmünster“ (Abtei 3, 37696 Marienmünster). Interpreten des Abends sind zwei weltweit anerkannte Klassik-Virtuosen: Philippa Mo, eine der gefragtesten englischen Geigerinnen und Albert Lau, internationaler Konzertpianist und Steinway Artist. Zum Auftakt ihrer Norddeutschland-Tour, welche sie u.a. in „Die Glocke“ nach Bremen und in die „Laeiszhalle“ in Hamburg führt, werden die beiden Spitzenmusiker in der „Abtei Marienmünster“ Werke von Edward Elgar, Ottorino Respighi und Lili Boulanger spielen. Elgar und Respighi waren beide Komponisten aus der romantischen Ära, die überwiegend für ihre symphonischen Werke bekannt sind. Hier präsentieren Philippa Mo und Albert Lau ihre ausdrucksstarken aber selten gespielten Kammermusikwerke. Die Violinsonaten von Elgar und Respighi sind spätromantische, dramatische aber hoffnungsvolle Werke. Diese Musik nehmen die Zuhörer auf eine spannende emotionale Reise mit und sie können für das Publikum eine Offenbarung sein. Lili Boulanger war eine der begabtesten Komponistinnen des Anfangs des 20. Jahrhunderts und ihre „Trois Morceaux” zeigen die Raffinesse, Sensibilität und Rarität ihrer einzigartigen musikalischen Sprache die alle ihre Werke verbindet. – Konzertkarten unter: karten@kulturstiftung-marienmuenster.de. Preise: €22,- ermäßigt €15,- für Jugendliche, Studenten und Auszubildende.

Programm-Information:

  • Lili Boulanger (1893-1918): Deux Morceaux: Nocturne und Cortège (1911-1914). 
  • Edward Elgar (1857-1934): Mazurka Op. 10 Nr. 1 für Violine und Klavier (1883-1884). 
  • Edward Elgar: Violinsonate in e-Moll, Op. 82 (1918). 
  • Ottorino Respighi (1879-1936): Sechs Stücke für Violine und Klavier (1901-1902), Auswahl: V Serenata, III Leggenda. 
  • Ottorino Respighi: Violinsonate in h-Moll (1917).
Zurück zum Anfang