Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sanierung des Hungerbergturms

Pressenotiz

Hungerbergturm wird grundlegend saniert

Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen

 Maienmünster. Der Heimat- und Kulturverein Marienmünster (HKV) führt derzeit eine grundlegende Sanierung des Hungerbergturmes in Vörden durch.

Der Turm wurde im 2007 und 2008 mit erheblichen Eigenleistungen der freiwilligen Helfer des Vereins errichtet. Am 15.08.2008 wurde der Aussichts- und Museumsturm von Pater Gerd Blick, Landrat Hubertus Backhaus und Bürgermeister Ulrich Jung im Rahmen eines Festaktes eingeweiht.

Aufgrund anstehender Renovierungsarbeiten hat der Vorstand und die Mitgliederversammlung des HKV beschlossen, eine komplette grundlegende Sanierung des Turms durchzuführen, um sich ständig wiederholende Renovierungen zu vermeiden.
Die Streben der 4 Außenseiten werden gegen Stahlanker in verzinkter Ausführung ausgetauscht. Die Hauptstützen mit Lärchenschalung verkleidet, man erwartet eine Haltbarkeit von ca. 50 Jahren.

Die Kosten für die Maßnahme sind mit 58.300 € veranschlagt. Für die Maßnahme gewährt das Land Nordrhein-Westfalen eine Zuwendung von 65 % (37.898 €) aus dem Topf:

Förderung von Infrastrukturmaßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raumes.

Den Rest finanziert der HKV als Eigenleistung.

Die Baumaßnahme wurde eingerüstet und soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Ulrich Jung, Vorsitzender

Zurück zum Anfang