Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rückblick Generalversammlung St. Peter u. Paul e.V.

Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Peter u. Paul Vörden e.V.

Während der Generalversammlung vom 06.01.2024 stand neben den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und der Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes Satzungsänderungen und Beitragsanpassungen auf der Tagesordnung.

Bei den Jungschützen wurde bereits auf der Jahresversammlung am 01.12.2023 ein neuer Oberst gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Tobias Schwarze stellte sich nicht wieder zur Wahl. Aus der Versammlung wurde Kris Remmert als neuer Oberst der Jungschützen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Auf der Generalversammlung am 06.01.2024 stellten sich sowohl der Oberst der Altschützen, Paul Elsing, als auch der Kassierer der Bruderschaft, Thorsten Hölting, zur Wiederwahl und wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Der bisherige Schriftführer, Jörg Kreilos, stand für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung und legte sein Amt nach vier Jahren und zugleich zahlreichen Jahren Vorstandstätigkeit nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Tobias Schwarze gewählt.

Versammlungsleiter Altschützenoberst Paul Elsing blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2023 mit vielen Terminen und Veranstaltungen zurück. Und auch der Ausblick auf 2024 lässt einiges erwarten. Die Schützenbruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 450-jähriges Jubiläum. Neben diversen geplanten Aktionen über das Jahr verteilt, findet Ende Juni auch das Stadtschützenfest der Stadt Marienmünster in Vörden statt.

Weitere Schwerpunkte der Jahresversammlung waren Satzungsänderungen und Beitragsanpassungen. Die Satzungsänderungen, die die Gemeinnützigkeit der Bruderschaft sicherstellen und die Aufnahme von Frauen ermöglichen sollen, wurden einstimmig angenommen und werden nun dem Amtsgericht zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt.

Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sprach der Vorstand dem Schützenbruder Josef Weber und seiner Frau Marita aufgrund ihres Engagements in den letzten Jahrzenten und zur Verfügungstellung ihrer Räumlichkeiten ein großes Dankeschön aus und überreichten diesen ein persönliches Präsent.

Geehrt wurden,

für 30-jährige Mitgliedschaft: Walter Eilebrecht, Klaus Sievering, Bernd Weber, Christian

Habke, Markus Janßen, Mathias Schmidt

für 40-jährige Mitgliedschaft: Josef Faupel und Andreas Gröne

für 50-jährige Mitgliedschaft: Edmund Ross und Lothar Michels

 

das Foto Jubilare 2024 zeigt v.l. Altschützenkönig Marc Bögehold, Altschützenoberst Paul Elsing, Christian Habke, Edmund Ross, Markus Janßen, Mathias Schmidt, scheidender Jungschützenoberst Tobias Schwarze, Schießmeister Mario Schoppmeier

Zurück zum Anfang