Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimat- und Kulturverein baut 2 Insektenhotels

Der Heimat- und Kulturverein Marienmünster hat die Pflege von 13,4 Hektar Streuobstwiesen mit ca. 900 Obstbäumen übernommen. Die Obstwiesen bilden ein wertvolles Biotop, das Tausenden von Tier- und Pflanzenarten Heimat bietet. Der Verein hat jetzt auf den Obstwiesen im Niedernholz und in Großenbreden zusätzlich 2 Insektenhotels aufgestellt. Damit soll Lebensraum für die bei uns beheimateten Insektenarten, die durch intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und Monokulturen kaum noch artgerechte Lebensräume finden. Das Insektenhotel soll eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung bieten. Zugleich unterstützen diese Behausungen das ökologische Gleichgewicht und ermöglichen uns interessante Einblicke in die Lebensweise unterschiedlicher Insekten. Unterschlupf können Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespe, aber auch Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge finden. Die vorhandenen Streuobstwiesen sind ein idealer Standort.

Weiterhin wurden auf den Obstwiesen wurden ca. 100 selbstgebaute Nistkästen aufgehängt. Die Arbeitsgruppe Obstbaumpflege will damit insgesamt einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten.

© Insektenhotel des Heimat- und Kulturvereins
Zurück zum Anfang