Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vikar Völker verlässt Vörden

Vikar Völker verlässt Vörden

Ereignis-Datum: 1. April 1926

Im April müssen sich die Vördener von dem überaus beliebten Vikar Völker verabschieden, der als Bistumsarchivar nach Paderborn berufen wurde. Im Jahr vorher hatte er noch den ersten Band des Heimatbuches für den Kreis Höxter mit einem von ihm verfassten Artikel zu Vörden herausgegeben. Ein zweiter Band erschien 1927. Durch die Abberufung Völkers konnte dieser sein geplantes Buch zur Geschichte Vördens nicht verwirklichen. Christoph  Völker starb im April 1945 an den Verletzungen durch einen Bombenangriff auf Paderborn. Er ist auf dem Kapitelsfriedhof des Paderborner Doms begraben. Vörden ehrte ihn in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Benennung einer Straße nach ihm.

Foto:   ©HKV

Zurück zum Anfang