Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatpreis des Kreises Höxter

Der Heimat- und Kulturverein Marienmünster e.V. bekam am 5. Dezember 2022 im Deutschen Käsemuseum in Nieheim durch Landrat Michael Stickeln den Heimatpreis 2022 des Kreises Höxter verliehen. Bei der diesjährigen Verleihung sei es darum gegangen, beispielhafte Projekte zu finden, die das kulturelle Erbe wahren und das heimatliche Kulturland nach vorne bringen.

Dem HKV Marienmünster bescheinigte der Landrat ein seit dem Jahr 2001 andauerndes Engagement zum Wohle der Heimatpflege, der Heimatkunde, der heimatlichen Geschichtsschreibung sowie der Kunst und Kultur. So habe der HKV Streuobstwiesen mit einem Streuobstlehrpfad errichtet, ein Backhaus gebaut, sich für den Bau des Hungerbergturmes engagiert und bei vielen Veranstaltungen die Kinder ins Boot geholt.

Ein Kraftakt sei die Pflege der auf einer Fläche von 13,4 Hektar mit 900 Obstbäumen angelegten Streuobstweisen. Bemerkenswert seien die Vördener Apfeltage und das jährliche Obstpressen. Belohnt und gewürdigt werde das ehrenamtliche Engagement des 120 Mitglieder zählenden Vereins mit dem dritten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Die Urkunde überreichte der Landrat dem HKV-Vorsitzenden Ulrich Jung.

von links Landrat Michael Stickeln, Willi Seck, Werner Lange, Georg Massolle, Heinrich Fiene, Karin Föckel, Ulrich Jung, Josef Föckel

(Quelle: Beitrag von Josef Köhne, Westfalen-Blatt NR. 285, Donnerstag, den 8.12.2022)

Zurück zum Anfang